les francinesLes Francines, Foto Barbara StraubeKennengelernt haben sich Françoise Saunier (aus der Impressionisten- und Hafenstadt Le Havre) und Blandine Bonjour (aus der Seidenweberstadt Lyon) vor 4 Jahren in Heidelberg bei einem Konzert, das Blandine und Bernd Köhler im Rahmen der Französischen Woche gegeben hatten. Schnell haben die zwei Französinnen festgestellt, dass sie das gleiche Faible für das Chanson teilen. Da Françoise seit ihrem 15. Lebensjahr Gitarre spielt und heute (fast) jedes Chanson begleiten kann und Blandine seit ihrer Kindheit sozusagen keinen Tag ohne Singen verbracht hat, kam es schnell zu gemeinsamen lebhaften Liederabenden in ihren Wahlheimaten Heidelberg und Mannheim.

Der Schritt lag nicht weit, ihre Leidenschaft einem größeren Publikum zukommen zu lassen und so treten sie nun als Duo auf kleinen Bühnen und bei Privatfeiern in der Rhein-Neckar Region auf, um ihr geliebtes Chanson auf eine frische, freche und fröhliche Art aufzuführen.